Schuljahr 2018/19

Miniphänomenta bei uns im Mai 2019

Am 03.Mai 2019 haben fleißige Eltern mit Frau Laufer unsere Stationen für die Miniphänomenta gebaut, die wir in Raum 1 ausstellen. Neben diesen, die wir behalten dürfen, haben wir auch einige Stationen geliehen bekommen.


 

Unser neuer Spielplatz 2019


Der neue Spielplatz steht - wir haben jetzt 2 Türme und viel Kletter- und Hangelmöglichkeiten. An der Seite kann man sich an Bouldergriffen in die Höhe ziehen und alles beklettern. Unsere Idee eines großen Netzes in der Mitte wurde verwirklicht.
Für die Eltern gibt es jetzt einladende Bänke am Spielplatz und am Niedrigseilgarten.

Die Stadt Kiel hat sich unsere Auswahl an Entwürfen und Vorschlägen genau angesehen und die Kinderwünsche von unseren Auswahlplakaten umgesetzt und erfüllt. :-)

Danke von uns allen!






 

Aufstellen der neuen Spielplatztürme

4b in der Forscherwerkstatt

Wissenschaftliche Experimente haben und schon immer interessiert. Deshalb buchen wir uns gern in der Forscherwerkstatt der Uni Kiel ein. Es gibt tolle Experimente, wir dürfen Mikroskope benutzen und mehr über uns und das Leben im Meer erfahren.

 

Musiculum 2019

Vom 19. März an waren alle Klassen der Grundschule jeweils einen Tag im Musiculum.

Ob von *Saiteninstrumenten* bis *Schlaginstrumenten*, von *Klangwelten* bis *Streicher* - alle Kinder dürfen die Instrumente anfassen, ausprobieren und erleben. Diese Musikwoche ist für uns immer ein Highlight!


 

Fasching 2019 mit der 3a

Sport- und Spieletag 2019


Der Sport- und Spieletag 2019 unter der Leitung von Herrn Schlie und Herrn Jahr war ein toller Erfolg. Es hat allen Kindern sehr viel Spaß in unserer bunten Bewegungslandschaft gemacht.
Vielen Dank an alle Eltern, die so zahlreich erschienen sind und die Stationen besetzt haben. Ohne Sie geht es einfach nicht!!!

 

Schulhofsäuberung im Oktober



Klassenfahrt der 4b mit Frau Fiege

Klassenfahrt Scharbeutz September 2018



Der Bundespräsident bekommt Segelunterricht

Im Ramen der Kieler Woche war unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Besuch. Unsere Schüler zeigten ihm, was man alles beachten muss und präsentierten im Camp 24/7 stolz ihre Künste.

Ein kleines Lied gab es von uns auch noch "Tausend Segel auf der Kieler Förde"!

Den Link gibt es hier:
https://www.ardmediathek.de/tv/Schleswig-Holstein-Magazin/Kieler-Woche-Besuch-vom-Bundespr%C3%A4sident/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=25231230&documentId=53215862

Und für schöne Bilder unserer begeisterten Friedrich-Junge-Segelschüler mit dem Bundespräsidenten klicke hier:
http://www.kn-online.de/Mehr/Bilder/Bilder-Kieler-Woche/Kieler-Woche-2018-Bilder/Fotostrecke-Frank-Walter-Steinmeier-in-Kiel#chart=1



Unser Schulausflug zum Falckensteiner Strand

Wie jedes Jahr unternehmen wir mit der ganzen Schule etwas gemeinsam! Vor den Sommerferien war es der große Schulausflug zum Falckensteiner Strand. Einen Fördedampfer gemietet, lustige Strandspiele ausgedacht und perfektes Badewetter bestellt - es war eine gelungene Veranstaltung!
Vielen herzlichen Dank an alle Eltern, die uns begleitet und die Stationen besetzt haben!